Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017

Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017
Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017

Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017

Bottle 750ml
Regular price SFr. 69.90
/
  • Secure payments
  • Low stock - 1 item left
  • Inventory on the way
Tax included.

Barolo Bussia DOCG comes from the splendid amphitheater-shaped vineyard in the Bussia Monforte d’Alba area. This historic wine was produced for the first time at Prunotto as a single vineyard wine in 1961. The balance and complexity of the Nebbiolo grapes are enhanced by the vineyard’s varied south to southwest exposure and the traditional aging in large barrels.

Grape variety: 100% Nebbiolo

Vinification: Only the best Nebbiolo grapes from the Barolo top vineyard "Bussia" are used for Prunotto's flagship wine. After the harvest by hand and the gentle crushing of the grapes follows the maceration. The young wine is then aged for two years in French and Slavonian oak barrels (50 hl) and a small part in barriques. This is followed by aging in bottle for twelve months.

Tasting notes: Brilliant garnet red with purple highlights. The nose is richly scented with violet flowers, ripe red fruit, rose hips, rock candy and dried fruit. Complex and mouth-filling on the palate, with fine sweetness on the attack. Ripe red wild berries, spicy components and noble roasted flavors. Skillfully structured, with fine-grained tannins and a juicy, elegant acidity. Lots of elegance and length on the finish.

Food pairing: This noble red just calls for a game dish.

Alcohol content: 14% Vol.

Serving temperature: 16-18°C

Awards: A. Galloni 94/100, Doctor Wine 93/100, Wine Spectator 90/100

Barolo Bussia DOCG comes from the splendid amphitheater-shaped vineyard in the Bussia Monforte d’Alba area. This historic wine was produced for the first time at Prunotto as a single vineyard wine in 1961. The balance and complexity of the Nebbiolo grapes are enhanced by the vineyard’s varied south to southwest exposure and the traditional aging in large barrels.

Grape variety: 100% Nebbiolo

Vinification: Only the best Nebbiolo grapes from the Barolo top vineyard "Bussia" are used for Prunotto's flagship wine. After the harvest by hand and the gentle crushing of the grapes follows the maceration. The young wine is then aged for two years in French and Slavonian oak barrels (50 hl) and a small part in barriques. This is followed by aging in bottle for twelve months.

Tasting notes: Brilliant garnet red with purple highlights. The nose is richly scented with violet flowers, ripe red fruit, rose hips, rock candy and dried fruit. Complex and mouth-filling on the palate, with fine sweetness on the attack. Ripe red wild berries, spicy components and noble roasted flavors. Skillfully structured, with fine-grained tannins and a juicy, elegant acidity. Lots of elegance and length on the finish.

Food pairing: This noble red just calls for a game dish.

Alcohol content: 14% Vol.

Serving temperature: 16-18°C

Awards: A. Galloni 94/100, Doctor Wine 93/100, Wine Spectator 90/100

Delivery during 2-3 working days.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Tenuta dell'Ornellaia LE VOLTE DELL'ORNELLAIA Toscana IGT 2021
SFr. 21.40
Tenuta Antonini 24 CARATI Rosso
SFr. 18.90
Pieropan La Rocca Bio 2019 | Organic White Wine SFr. 23.5
Pieropan LA ROCCA Soave Classico DOC Bio 2022
SFr. 31.90
Ciù Ciù RYMAROSÉ Marche IGP Vino spumante Brut | Organic Rosè Sparkling Wine SFr. 14.5
Ciù Ciù RYMAROSÉ Marche IGP Spumante Brut Bio
SFr. 14.50
Massimago MARCHESA MARIABELLA Valpolicella Ripasso Superiore DOC 2019 BIO | Organic Red Wine SFr. 21
Massimago MARCHESA MARIABELLA Valpolicella Ripasso Superiore Bio DOC 2021
SFr. 22.90
Cantina Santadi Terre Brune Carignano del Sulcis DOC 2016 | Red Wine SFr. 38.5
Cantina Santadi TERRE BRUNE Carignano del Sulcis DOC 2017
SFr. 41.95

Recently viewed

Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017

Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017
Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017

Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017

Bottle 750ml
Normaler Preis CHF 68.00
/
  • Sichere Zahlungen
  • Auf Lager
  • Inventar auf dem Weg
inkl. MwSt. zzgl. 12 CHF Versand (Kostenlos ab 99 CHF)

Der Barolo Bussia DOCG stammt aus dem herrlichen Weinberg in Form eines Amphitheaters im Gebiet von Bussia Monforte d'Alba. Dieser historische Wein wurde 1961 zum ersten Mal in Prunotto als Einzellagenwein hergestellt. Die Ausgewogenheit und Komplexität der Nebbiolo-Trauben wird durch die unterschiedliche Süd- bis Südwestlage des Weinbergs und die traditionelle Reifung in großen Fässern noch verstärkt.

Rebsorte: 100 % Nebbiolo

Weinbereitung: Nur die besten Nebbiolo-Trauben aus dem Barolo-Spitzenweinberg "Bussia" werden für Prunottos Spitzenwein verwendet. Nach der Handlese und dem sanften Zerquetschen der Trauben folgt die Mazeration. Der junge Wein wird dann für zwei Jahre in französischen und slawonischen Eichenfässern (50 hl) und zu einem kleinen Teil in Barriques ausgebaut. Danach folgt eine zwölfmonatige Reifung in der Flasche.

Degustationsnotiz: Leuchtendes Granatrot mit violetten Reflexen. In der Nase reichhaltige Aromen von violetten Blüten, reifen roten Früchten, Hagebutten, Kandiszucker und Trockenfrüchten. Am Gaumen ist er komplex und vollmundig, mit einer feinen Süße im Auftakt. Reife rote Waldbeeren, würzige Komponenten und edle Röstaromen. Gekonnt strukturiert, mit feinkörnigen Tanninen und einer saftigen, eleganten Säure. Viel Eleganz und Länge im Abgang.

Kulinarische Empfehlung: Dieser edle Rote ruft geradezu nach einem Wildgericht.

Alkoholgehalt: 14% vol.

Servieren bei 18 °C

Auszeichnungen: A. Galloni 94/100, Doctor Wine 93/100, Wine Spectator 90/100

Der Barolo Bussia DOCG stammt aus dem herrlichen Weinberg in Form eines Amphitheaters im Gebiet von Bussia Monforte d'Alba. Dieser historische Wein wurde 1961 zum ersten Mal in Prunotto als Einzellagenwein hergestellt. Die Ausgewogenheit und Komplexität der Nebbiolo-Trauben wird durch die unterschiedliche Süd- bis Südwestlage des Weinbergs und die traditionelle Reifung in großen Fässern noch verstärkt.

Rebsorte: 100 % Nebbiolo

Weinbereitung: Nur die besten Nebbiolo-Trauben aus dem Barolo-Spitzenweinberg "Bussia" werden für Prunottos Spitzenwein verwendet. Nach der Handlese und dem sanften Zerquetschen der Trauben folgt die Mazeration. Der junge Wein wird dann für zwei Jahre in französischen und slawonischen Eichenfässern (50 hl) und zu einem kleinen Teil in Barriques ausgebaut. Danach folgt eine zwölfmonatige Reifung in der Flasche.

Degustationsnotiz: Leuchtendes Granatrot mit violetten Reflexen. In der Nase reichhaltige Aromen von violetten Blüten, reifen roten Früchten, Hagebutten, Kandiszucker und Trockenfrüchten. Am Gaumen ist er komplex und vollmundig, mit einer feinen Süße im Auftakt. Reife rote Waldbeeren, würzige Komponenten und edle Röstaromen. Gekonnt strukturiert, mit feinkörnigen Tanninen und einer saftigen, eleganten Säure. Viel Eleganz und Länge im Abgang.

Kulinarische Empfehlung: Dieser edle Rote ruft geradezu nach einem Wildgericht.

Alkoholgehalt: 14% vol.

Servieren bei 18 °C

Auszeichnungen: A. Galloni 94/100, Doctor Wine 93/100, Wine Spectator 90/100

Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Mehr von Barolo
Giovanni Corino Barolo del Comune di La Morra DOCG 2018 | Red Wine SFr. 32
Giovanni Corino BAROLO DEL COMUNE DI LA MORRA DOCG 2018
CHF 32.00
Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2018
CHF 42.90
Giovanni Corino BAROLO BRICO MANESCOTTO DOCG 2018
CHF 42.90
Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2018
CHF 45.90
Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017
CHF 68.00
Castello di Perno Barolo DOCG 2017 | Red Wine SFr. 33.5
Castello di Perno BAROLO DOCG 2017
CHF 33.50
Zuletzt Angesehen