Wines from Lazio

Wines from Lazio

5 products
    5 products
    Ciù Ciù Poggiomasso ROSSO Lazio IGP rosso 2019 | Red Wine SFr. 14
    Ciù Ciù Poggiomasso ROSSO Lazio IGP 2019
    SFr. 13.50
    Ciù Ciù Poggiomasso SAUVIGNON Lazio IGP Sauvignon 2020 | White Wine SFr. 14
    Ciù Ciù Poggiomasso SAUVIGNON Lazio IGT Sauvignon 2020
    SFr. 13.50
    Sale
    De Sanctis ONDE Lazio IGT 2021 | Organic Rosé Wine SFr. 16
    De Sanctis ONDE Bio Lazio IGT 2021
    Sale price SFr. 13.50 Regular price SFr. 16.00 Save SFr. 2.50
    De Sanctis IUNO Lazio IGT 2021 | Organic Red Wine SFr. 17.5
    De Sanctis IUNO Lazio IGT Bio 2021
    SFr. 17.50

    Lazio is a region in central Italy, and home to the ancient capital city of Rome. The region's reputation is mainly based on its white wines, the mainstay grape varieties being Trebbiano, Malvasia di Candia and Malvasia Puntinata.

    Traditionally these wines were fat, rounded, abboccato and made for immediate consumption. Today the styles are lighter, drier and crisper thanks to modern vinification methods.

    However they are still designed for drinking young, characterized by their sharpness, high acidity and a lightness that makes them an ideal accompaniment to the local cuisine. They cut through the heaviness of these dishes, such as porchetta (pork roasted with herbs) and abbacchio (young lamb).

    Although its red wines were not so porpular, they are beginning to make a name for themselves. This is especially so for those made from Sangiovese, Cesanese, Montepulciano, Merlot and Nero Buono di Coro. Also of note are Canaiolo and Ciliegiolo; in total, there are more than 200 grape varieties in the area.

    Lazio is home to roughly 27 DOC titles, representing a varied collection of wines. Three white DOCs probably stand out in terms of profile, led by Frascati just to the southeast of Rome. Frascati is one of a number of picturesque fortified towns villages around which the Castelli Romani appellation is based. Est! Est!! Est!!! di Montefiascone, which is produced around Lake Bolsena and less well known on international markets. (© Wine-Searcher). 



    Recently viewed

Wines from Lazio

Weine aus Latium

5 Produkte
    5 Produkte
    Reduziert
    Ciù Ciù Poggiomasso ROSATO Lazio IGP Rosato 2020 | Rosè Wine SFr. 12.5
    Ciù Ciù Poggiomasso ROSATO Lazio IGP Rosato 2020
    Sonderpreis SFr. 10.50 Normaler Preis SFr. 12.50 Sparen SFr. 2
    Ciù Ciù Poggiomasso ROSSO Lazio IGP rosso 2019 | Red Wine SFr. 14
    Ciù Ciù Poggiomasso ROSSO Lazio IGP 2019
    SFr. 13.50
    Ciù Ciù Poggiomasso SAUVIGNON Lazio IGP Sauvignon 2020 | White Wine SFr. 14
    Ciù Ciù Poggiomasso SAUVIGNON Lazio IGT Sauvignon 2020
    SFr. 13.50
    Reduziert
    De Sanctis ONDE Lazio IGT 2021 | Organic Rosé Wine SFr. 16
    De Sanctis ONDE Bio Lazio IGT 2021
    Sonderpreis SFr. 13.50 Normaler Preis SFr. 16.00 Sparen SFr. 2.50
    De Sanctis IUNO Lazio IGT 2021 | Organic Red Wine SFr. 17.5
    De Sanctis IUNO Lazio IGT Bio 2021
    SFr. 17.50

    Latium ist eine Region in Mittelitalien, in der die alte Hauptstadt Rom liegt. Der Ruf der Region beruht vor allem auf ihren Weißweinen, deren wichtigste Rebsorten Trebbiano, Malvasia di Candia und Malvasia Puntinata sind.

    Traditionell waren diese Weine fett, rund, abboccato und für den sofortigen Verzehr bestimmt. Heute sind die Stile dank moderner Weinbereitungsmethoden leichter, trockener und knackiger.

    Sie sind jedoch nach wie vor für den jungen Genuss bestimmt und zeichnen sich durch ihre Schärfe, ihren hohen Säuregehalt und ihre Leichtigkeit aus, die sie zu einem idealen Begleiter der lokalen Küche macht. Sie durchbrechen die Schwere dieser Gerichte, wie Porchetta (Schweinefleisch mit Kräutern gebraten) und Abbacchio (junges Lamm).

    Obwohl die Rotweine der Region bisher nicht so beliebt waren, beginnen sie sich nun einen Namen zu machen. Dies gilt insbesondere für die Weine aus Sangiovese, Cesanese, Montepulciano, Merlot und Nero Buono di Coro. Zu erwähnen sind auch Canaiolo und Ciliegiolo; insgesamt gibt es mehr als 200 Rebsorten in diesem Gebiet.

    In Latium gibt es etwa 27 DOC-Titel, die eine vielfältige Auswahl an Weinen darstellen. Drei Weißweine mit DOC-Bezeichnung haben ein besonders ausgeprägtes Profil, angeführt von Frascati südöstlich von Rom. Frascati ist eine von mehreren malerischen Festungsstädten, um die herum sich die Appellation Castelli Romani entwickelt hat. Est! Est!!! Est!!! di Montefiascone, der rund um den Bolsena-See produziert wird und auf den internationalen Märkten weniger bekannt ist. (© Wine-Searcher). 

    Zuletzt Angesehen