Friuli-Venezia Giulia Wines

Weine aus Friaul-Julisch Venetien

3 Produkte

September-Aktion

Unsere besten Angebote in diesem Monat

Jetzt einkaufen

    Friaul Julisch Venetien ist eine autonome Region Italiens im äußersten Nordosten, die im Norden bzw. Osten von den Grenzen zu Österreich und Slowenien begrenzt wird. Die DOC-Bezeichnung, die das gesamte Gebiet umfasst, ist entweder als Friaul oder unter dem längeren Namen bekannt.

    Insgesamt verfügt die Weinregion über vier DOCGs, zwölf DOCs und drei IGPs und ist vor allem für ihre Weißweinproduktion bekannt. 77 Prozent der Weine aus der Region sind weiß, einer der höchsten Anteile aller italienischen Regionen. 

    Friauls charakteristische weiße Rebsorte ist Friulano. Eine weitere einheimische Rebsorte, die verwendet wird, um knackige, lebendige Weinstile zu kreieren, ist Verduzzo, die in der gesamten Region weit verbreitet ist. Picolit ist die andere bekannte lokale Spezialität. Viele der Weißweine der Region werden jedoch aus nicht-traditionellen Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling und Weißburgunder, neben dem typisch italienischen Pinot Grigio und Glera.

    Die Rotweinproduktion konzentriert sich auf internationale Rebsorten wie Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. (© Wein-Sucher)

    3 Produkte
    Terčič MERLOT Collio DOC 2017 | Red Wine SFr. 22.5
    Terčič MERLOT Collio DOC 2017 | Rotwein
    CHF 22.50
    Terčič SAUVIGNON Venezia Giulia igt 2020 | White Wine SFr. 22.5
    Ziel SAUVIGNON Venezia Giulia igt 2020 | Weißwein
    CHF 22.50
    Terčič FRIULANO Isonzo 2018 | White Wine SFr. 20
    Terčič FRIULANO Isonzo 2018 | Weißwein
    CHF 20.00
    Zuletzt Angesehen

Friuli-Venezia Giulia Wines

Friuli-Venezia Giulia Wines

3 products
    3 products
    Terčič MERLOT Collio DOC 2017 | Red Wine SFr. 22.5
    Terčič MERLOT Collio DOC 2017 | Red Wine
    CHF 22.50
    Terčič SAUVIGNON Venezia Giulia igt 2020 | White Wine SFr. 22.5
    Terčič SAUVIGNON Venezia Giulia igt 2020 | White Wine
    CHF 22.50
    Terčič FRIULANO Isonzo 2018 | White Wine SFr. 20
    Terčič FRIULANO Isonzo 2018 | White Wine
    CHF 20.00

    Friuli-Venezia Giulia is an autonomous region of Italy, in the far northeast corner, bounded by the borders with Austria and Slovenia to the north and east respectively. The DOC designation which which covers the whole area is known either as Friuli, or by the longer name.

    In total the wine region boasts four DOCGs, twelve DOCs, and three IGPs and is best known for its white wine production. 77 percent of wine from the region is white, one of the highest proportions of any Italian region. 

    Friuli's signature white grape is Friulano. Another indigenous grape used to create crisp, lively wines styles is Verduzzo, which is used widely around the region.  Picolit is the other local speciality of renown. However many of the region's white wines are made using non-traditional grape varieties such as Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling and Pinot Bianco, alonside the quintessentially Italian Pinot Grigio and Glera.

    Red wine production focuses on international grape varieties such as Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc and Merlot. (© Wine-Searcher)

    Recently viewed