Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2020

Bottle 750ml
Regular price SFr. 42.90
/
  • Secure payments
  • In stock, ready to ship
  • Backordered, shipping soon
Tax included.

Barolo-Cru from Giovanni Corino, made in modern winemaking style. The philosophy of Giovanni Corino is based on a few essential principles: great care for the work in the vineyards to obtain high quality wines while keeping their character and respecting the nature: for this reason Corino uses mostly copper and sulphur-based products and avoid pesticides, thus respecting the land, the environment and the health of the consumers.

Grape variety: Nebbiolo 100%

Vinification: 5-7 days maceration in temperature-controlled rotary fermenters at 25-30°C. After the drawing off, it is decanted into stainless steel tanks for the precipitation of deposits, where it remains until the end of sugar and malolactic fermentations. Ageing takes place in small French oak barrels, 35% of them new and 65% used, where the wine remains for 24 months. Then it is blended in steel tanks and stays there for 6 months, after which it is bottled and left to mature for about a year before being placed on the market.

Tasting notes: ruby red colour with garnet reflections. On the nose, aromas of ripe red fruits meet floral hints of violets and notes of vanilla and dark oriental spices. Hints of balsamic herbs and delicate nunaces boiseé. The palate is elegant and structured, supported by a soft tannin structure. The balsamic and spicy finish is long. 

Food pairing: On the table, it goes well with mature cheeses and rich, earthy red meat or game dishes.

Alcohol content: 15% vol.

Serving temperature: 16-18°C

Barolo-Cru from Giovanni Corino, made in modern winemaking style. The philosophy of Giovanni Corino is based on a few essential principles: great care for the work in the vineyards to obtain high quality wines while keeping their character and respecting the nature: for this reason Corino uses mostly copper and sulphur-based products and avoid pesticides, thus respecting the land, the environment and the health of the consumers.

Grape variety: Nebbiolo 100%

Vinification: 5-7 days maceration in temperature-controlled rotary fermenters at 25-30°C. After the drawing off, it is decanted into stainless steel tanks for the precipitation of deposits, where it remains until the end of sugar and malolactic fermentations. Ageing takes place in small French oak barrels, 35% of them new and 65% used, where the wine remains for 24 months. Then it is blended in steel tanks and stays there for 6 months, after which it is bottled and left to mature for about a year before being placed on the market.

Tasting notes: ruby red colour with garnet reflections. On the nose, aromas of ripe red fruits meet floral hints of violets and notes of vanilla and dark oriental spices. Hints of balsamic herbs and delicate nunaces boiseé. The palate is elegant and structured, supported by a soft tannin structure. The balsamic and spicy finish is long. 

Food pairing: On the table, it goes well with mature cheeses and rich, earthy red meat or game dishes.

Alcohol content: 15% vol.

Serving temperature: 16-18°C

Delivery during 2-3 working days.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Recently viewed

Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2020

Flasche 750 ml
Normaler Preis SFr. 42.90
/
  • Sichere Zahlungen
  • Auf Lager
  • Nachbestellt, bald verfügbar
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Barolo-Cru von Giovanni Corino. Die Philosophie von Giovanni Corino basiert auf folgenden Grundsätzen: Sorgfältige Arbeit in den Weinbergen und Respekt vor der Natur: Aus diesem Grund verwendet Corino hauptsächlich Produkte auf Kupfer- und Schwefelbasis und vermeidet den Einsatz von Pestiziden, so wird die Umwelt und die Gesundheit des Verbrauchers nicht beschädigt. 

Rebsorte: Nebbiolo 100%

Weinbereitung: Der Barolo Giachini von Giovanni Corino wird aus 100% Nebbiolo-Trauben hergestellt, die im Gebiet La Morra in nach Süden ausgerichteten Weinbergen auf lehmig-kalkhaltigen Böden angebaut werden. Bei der Weinbereitung wird der Most 5-7 Tage lang in Rotationsgärbehältern bei einer Temperatur von 25-30°C in Kontakt mit den Schalen eingemaischt. Die Reifung erfolgt zu 35% in kleinen neuen französischen Eichenfässern und zu 65% über einen Zeitraum von 24 Monaten. Der Barolo Giachini 2018 von Giovanni Corino reift 6 Monate im Stahl und weitere 12 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.

Degustationsnotiz: Der Barolo Giachini von Giovanni Corino hat eine rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase treffen Aromen von reifen roten Früchten auf blumige Anklänge von Veilchen und Noten von Vanille und dunklen orientalischen Gewürzen. Anklänge von balsamischen Kräutern und delikaten Nunaces boiseé. Am Gaumen ist er elegant und strukturiert, getragen von einer weichen Tanninstruktur. Der balsamische und würzige Abgang ist lang. 

Kulinarische Empfehlung: Passt gut zu reifen Käsesorten und reichhaltigen, erdigen Gerichten aus rotem Fleisch oder Wild.

Alkoholgehalt: 15% Vol.

Servieren bei 16-18°C

Barolo-Cru von Giovanni Corino. Die Philosophie von Giovanni Corino basiert auf folgenden Grundsätzen: Sorgfältige Arbeit in den Weinbergen und Respekt vor der Natur: Aus diesem Grund verwendet Corino hauptsächlich Produkte auf Kupfer- und Schwefelbasis und vermeidet den Einsatz von Pestiziden, so wird die Umwelt und die Gesundheit des Verbrauchers nicht beschädigt. 

Rebsorte: Nebbiolo 100%

Weinbereitung: Der Barolo Giachini von Giovanni Corino wird aus 100% Nebbiolo-Trauben hergestellt, die im Gebiet La Morra in nach Süden ausgerichteten Weinbergen auf lehmig-kalkhaltigen Böden angebaut werden. Bei der Weinbereitung wird der Most 5-7 Tage lang in Rotationsgärbehältern bei einer Temperatur von 25-30°C in Kontakt mit den Schalen eingemaischt. Die Reifung erfolgt zu 35% in kleinen neuen französischen Eichenfässern und zu 65% über einen Zeitraum von 24 Monaten. Der Barolo Giachini 2018 von Giovanni Corino reift 6 Monate im Stahl und weitere 12 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.

Degustationsnotiz: Der Barolo Giachini von Giovanni Corino hat eine rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase treffen Aromen von reifen roten Früchten auf blumige Anklänge von Veilchen und Noten von Vanille und dunklen orientalischen Gewürzen. Anklänge von balsamischen Kräutern und delikaten Nunaces boiseé. Am Gaumen ist er elegant und strukturiert, getragen von einer weichen Tanninstruktur. Der balsamische und würzige Abgang ist lang. 

Kulinarische Empfehlung: Passt gut zu reifen Käsesorten und reichhaltigen, erdigen Gerichten aus rotem Fleisch oder Wild.

Alkoholgehalt: 15% Vol.

Servieren bei 16-18°C

Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Zuletzt Angesehen