Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020

Bottle 750ml
Regular price SFr. 48.90
/
  • Secure payments
  • In stock, ready to ship
  • Inventory on the way
Tax included.

Barolo-Cru from Giovanni Corino, made in modern winemaking style. The philosophy of Giovanni Corino is based on a few essential principles: great care for the work in the vineyards to obtain high quality wines while keeping their character and respecting the nature: for this reason Corino uses mostly copper and sulphur-based products and avoid pesticides, thus respecting the land, the environment and the health of the consumers.

Grape variety: Nebbiolo 100%

Vinification: Giovanni Corino's Barolo Arborina is made from 100% Nebbiolo grapes, which come from south-east facing vines rooted in sandy-loamy soils in the commune of La Morra (CN). After the harvest, which yielded 55-60 quintals per hectare, the grapes were taken to the cellar for vinification. During the latter process, maceration of the must in contact with the skins took place for 5-7 days in rotary fermenters at a temperature of 25-30°C. Ageing took place in small French oak barrels, 35% new and 65% used. Afterwards, Giovanni Corino's 2018 Barolo Arborina rested for 6 months in stainless steel and another 12 months in the bottle.

Tasting notes: The Barolo Arborina from Giovanni Corino has a ruby red colour with garnet reflections. On the nose, aromas of ripe red fruits unfold, which meet balsamic notes of mint, vanilla and dark spices. These are joined by notes of undergrowth and roasted coffee powder. The palate is round and harmonious, with a fine tannin structure and a long, spicy and balsamic finish.

Food pairing: it goes well with mature cheeses and red meat.

Alcohol content: 15% vol.

Serving temperature: 16-18°C

Barolo-Cru from Giovanni Corino, made in modern winemaking style. The philosophy of Giovanni Corino is based on a few essential principles: great care for the work in the vineyards to obtain high quality wines while keeping their character and respecting the nature: for this reason Corino uses mostly copper and sulphur-based products and avoid pesticides, thus respecting the land, the environment and the health of the consumers.

Grape variety: Nebbiolo 100%

Vinification: Giovanni Corino's Barolo Arborina is made from 100% Nebbiolo grapes, which come from south-east facing vines rooted in sandy-loamy soils in the commune of La Morra (CN). After the harvest, which yielded 55-60 quintals per hectare, the grapes were taken to the cellar for vinification. During the latter process, maceration of the must in contact with the skins took place for 5-7 days in rotary fermenters at a temperature of 25-30°C. Ageing took place in small French oak barrels, 35% new and 65% used. Afterwards, Giovanni Corino's 2018 Barolo Arborina rested for 6 months in stainless steel and another 12 months in the bottle.

Tasting notes: The Barolo Arborina from Giovanni Corino has a ruby red colour with garnet reflections. On the nose, aromas of ripe red fruits unfold, which meet balsamic notes of mint, vanilla and dark spices. These are joined by notes of undergrowth and roasted coffee powder. The palate is round and harmonious, with a fine tannin structure and a long, spicy and balsamic finish.

Food pairing: it goes well with mature cheeses and red meat.

Alcohol content: 15% vol.

Serving temperature: 16-18°C

Delivery during 2-3 working days.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

More from Barolo
Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017
SFr. 69.90
Castello di Perno Barolo Castelletto DOCG 2017 | Red Wine SFr. 47
Castello di Perno BAROLO CASTELLETTO DOCG 2018
SFr. 44.90
Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020
SFr. 48.90
Prunotto Barolo DOCG 2019
SFr. 38.90
Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2018
SFr. 42.90
Giovanni Corino BAROLO BRICO MANESCOTTO DOCG 2018
SFr. 42.90

Recently viewed

Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020

Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020

Bottle 750ml
Normaler Preis SFr. 48.90
/
  • Sichere Zahlungen
  • Auf Lager
  • Inventar auf dem Weg
inkl. MwSt. zzgl. 12 CHF Versand (Kostenlos ab 99 CHF)

Barolo-Cru von Giovanni Corino. Die Philosophie von Giovanni Corino basiert auf folgenden Grundsätzen: Sorgfältige Arbeit in den Weinbergen und Respekt vor der Natur: Aus diesem Grund verwendet Corino hauptsächlich Produkte auf Kupfer- und Schwefelbasis und vermeidet den Einsatz von Pestiziden, so wird die Umwelt und die Gesundheit des Verbrauchers nicht beschädigt. 

Rebsorte: Nebbiolo 100%

Weinbereitung: Der Barolo Arborina von Giovanni Corino wird zu 100% aus Nebbiolo-Trauben hergestellt, die von nach Südosten ausgerichteten Rebstöcken stammen, die auf sandig-lehmigen Böden in der Gemeinde La Morra wachsen. Nach der Ernte, die 55-60 Doppelzentner pro Hektar erbringt, werden die Trauben zur Weinbereitung in den Keller gebracht. Während dieses Prozesses findet die Mazeration des Mostes in Kontakt mit den Schalen 5-7 Tage lang in Rotationsgärbehältern bei einer Temperatur von 25-30°C statt. Der Ausbau erfolgt in kleinen Fässern aus französischer Eiche, 35% neu und 65% gebraucht. Danach ruht der Barolo Arborina 2018 von Giovanni Corino für 6 Monate in Edelstahl und weitere 12 Monate in Bottilglia.

Degustationsnotiz: Der Barolo Arborina von Giovanni Corino hat eine rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase entfalten sich Aromen von reifen roten Früchten, die auf balsamische Noten von Minze, Vanille und dunklen Gewürzen treffen. Dazu gesellen sich Noten von Unterholz und geröstetem Kaffeepulver. Am Gaumen ist er rund und harmonisch, mit einer feinen Tanninstruktur und einem langen, würzigen und balsamischen Abgang.

Kulinarischen Empfehlung: Auf dem Tisch passt er gut zu reifem Käse und rotem Fleisch.

Alkoholgehalt: 15% Vol.

Servieren bei 18-20°C

Barolo-Cru von Giovanni Corino. Die Philosophie von Giovanni Corino basiert auf folgenden Grundsätzen: Sorgfältige Arbeit in den Weinbergen und Respekt vor der Natur: Aus diesem Grund verwendet Corino hauptsächlich Produkte auf Kupfer- und Schwefelbasis und vermeidet den Einsatz von Pestiziden, so wird die Umwelt und die Gesundheit des Verbrauchers nicht beschädigt. 

Rebsorte: Nebbiolo 100%

Weinbereitung: Der Barolo Arborina von Giovanni Corino wird zu 100% aus Nebbiolo-Trauben hergestellt, die von nach Südosten ausgerichteten Rebstöcken stammen, die auf sandig-lehmigen Böden in der Gemeinde La Morra wachsen. Nach der Ernte, die 55-60 Doppelzentner pro Hektar erbringt, werden die Trauben zur Weinbereitung in den Keller gebracht. Während dieses Prozesses findet die Mazeration des Mostes in Kontakt mit den Schalen 5-7 Tage lang in Rotationsgärbehältern bei einer Temperatur von 25-30°C statt. Der Ausbau erfolgt in kleinen Fässern aus französischer Eiche, 35% neu und 65% gebraucht. Danach ruht der Barolo Arborina 2018 von Giovanni Corino für 6 Monate in Edelstahl und weitere 12 Monate in Bottilglia.

Degustationsnotiz: Der Barolo Arborina von Giovanni Corino hat eine rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase entfalten sich Aromen von reifen roten Früchten, die auf balsamische Noten von Minze, Vanille und dunklen Gewürzen treffen. Dazu gesellen sich Noten von Unterholz und geröstetem Kaffeepulver. Am Gaumen ist er rund und harmonisch, mit einer feinen Tanninstruktur und einem langen, würzigen und balsamischen Abgang.

Kulinarischen Empfehlung: Auf dem Tisch passt er gut zu reifem Käse und rotem Fleisch.

Alkoholgehalt: 15% Vol.

Servieren bei 18-20°C

Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Mehr von Barolo
Prunotto BUSSIA Barolo DOCG 2017
SFr. 69.90
Castello di Perno Barolo Castelletto DOCG 2017 | Red Wine SFr. 47
Castello di Perno BAROLO CASTELLETTO DOCG 2018
SFr. 44.90
Giovanni Corino BAROLO ARBORINA DOCG 2020
SFr. 48.90
Prunotto Barolo DOCG 2019
SFr. 38.90
Giovanni Corino BAROLO GIACHINI DOCG 2018
SFr. 42.90
Giovanni Corino BAROLO BRICO MANESCOTTO DOCG 2018
SFr. 42.90

Zuletzt Angesehen