Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva DOCG Bio 2017

Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva 2017 | Organic Red Wine SFr. 20.5

Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva DOCG Bio 2017

Bottle 750ml
Regular price SFr. 20.50
/
  • Secure payments
  • In stock, ready to ship
  • Inventory on the way
Tax included.

The Pellegrini family’s bonds with the world of wine date back to the end of the eighteenth century, first when it opened a tavern, and later when it began selling wine and must on a wholesale basis in the northern Italian region of Lombardy. When it acquired Fattoria di Petrognano in the 1960s, the family’s winegrowing experience began. Emanuele Pellegrini represents now the fourth generation of Fattoria di Petrognano leads the company with fundamental principles: showcasing tradition through the spirit of applied research, environmental sustainability and passion.

Grape variety: Sangiovese 95%, Canaiolo 5%

Vinification: MEME Chianti Riserva comes from the best grapes present in the best parcels of the company’s historic vineyards, which are around 60 years old. This provides the grapes with a longer maceration time, with the goal of achieving a more concentrated Sangiovese with a long life span. Its more concentrated profile requires longer ageing in cement and large barrels, as well as months of ageing in the bottle. It is only produced during the best vintages.18-month refinement in small oak barrels.

Tasting notes: A purplish red wine that is unfiltered, resulting in an opaque colour. It has a complex scent with notes of sweet spices, cloves, liquorice, medicinal herbs and dried flowers. As it opens up in the glass, it takes on notes of dried red fruits and leather. On the palette, it has an initial freshness with lively tannins and good balance. The hot harvest left it quite dense, with a concentration of dry tannins that are well integrated. It has a long life span and promises exciting surprises.

Food pairing: Excellent with roast pork, boar and lamb, goose or duck dishes, and hard cheeses. If stored under ideal conditions, it will reach peak maturity in 20 years.

Alcohol content: 14% vol.

Serving temperature: 16-18°C

The Pellegrini family’s bonds with the world of wine date back to the end of the eighteenth century, first when it opened a tavern, and later when it began selling wine and must on a wholesale basis in the northern Italian region of Lombardy. When it acquired Fattoria di Petrognano in the 1960s, the family’s winegrowing experience began. Emanuele Pellegrini represents now the fourth generation of Fattoria di Petrognano leads the company with fundamental principles: showcasing tradition through the spirit of applied research, environmental sustainability and passion.

Grape variety: Sangiovese 95%, Canaiolo 5%

Vinification: MEME Chianti Riserva comes from the best grapes present in the best parcels of the company’s historic vineyards, which are around 60 years old. This provides the grapes with a longer maceration time, with the goal of achieving a more concentrated Sangiovese with a long life span. Its more concentrated profile requires longer ageing in cement and large barrels, as well as months of ageing in the bottle. It is only produced during the best vintages.18-month refinement in small oak barrels.

Tasting notes: A purplish red wine that is unfiltered, resulting in an opaque colour. It has a complex scent with notes of sweet spices, cloves, liquorice, medicinal herbs and dried flowers. As it opens up in the glass, it takes on notes of dried red fruits and leather. On the palette, it has an initial freshness with lively tannins and good balance. The hot harvest left it quite dense, with a concentration of dry tannins that are well integrated. It has a long life span and promises exciting surprises.

Food pairing: Excellent with roast pork, boar and lamb, goose or duck dishes, and hard cheeses. If stored under ideal conditions, it will reach peak maturity in 20 years.

Alcohol content: 14% vol.

Serving temperature: 16-18°C

Delivery during 2-3 working days.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Fattoria di Petrognano Orci Trebbiano 2016 | Organic White Wine SFr. 18.5
Fattoria di Petrognano ORCI TREBBIANO Bio 2016
SFr. 18.50
Fattoria di Petrognano Orci Sangiovese 2017 | Organic Red Wine SFr. 18.5
Fattoria di Petrognano ORCI SANGIOVESE Bio 2017
SFr. 17.90
Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva 2017 | Organic Red Wine SFr. 20.5
Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva DOCG Bio 2017
SFr. 20.50
Fattoria di Petrognano MEME Chianti Superiore DOCG 2019 | Organic Red Wine SFr. 14
Fattoria di Petrognano MEME Chianti Superiore DOCG Bio 2019
SFr. 14.00

Recently viewed

Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva 2017 | Organic Red Wine SFr. 20.5

Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva DOCG Bio 2017

Fattoria di Petrognano MEME Chianti Riserva DOCG Bio 2017

Flasche 750 ml
Normaler Preis SFr. 20.50
/
  • Sichere Zahlungen
  • 9 auf Lager
  • Nachbestellt, bald verfügbar
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Die Verbindung der Familie Pellegrini zur Weinwelt reicht bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zurück, als sie zunächst eine Taverne eröffnete und später begann Wein im Grosshandel in der norditalienischen Region Lombardei zu verkaufen. Mit der Übernahme der Fattoria di Petrognano in den 1960er Jahren begann die Erfahrung der Familie im Weinbau. Emanuele Pellegrini repräsentiert nun die vierte Generation der Fattoria di Petrognano und führt das Unternehmen nach folgenden Grundprinzipien: Tradition, Forschung, ökologische Nachhaltigkeit und Leidenschaft. 

Rebsorte: 95% Sangiovese, 5% Canaiolo

Weinbereitung: Der MEME Chianti Riserva wird aus den besten Trauben aus den besten Parzellen der historischen Weinberge des Unternehmens gewonnen, die etwa 60 Jahre alt sind. Dadurch erhalten die Trauben eine längere Mazerationszeit, mit dem Ziel, einen konzentrierteren Sangiovese mit langer Lebensdauer zu erhalten. Das konzentriertere Profil des Sangiovese erfordert eine längere Reifung in Zementfässern und grossen Fässern sowie eine monatelange Reifung in der Flasche. Eine 18-monatige Verfeinerung findet in kleinen Eichenfässern statt. Er wird nur in den besten Jahrgängen hergestellt. Bei idealer Lagerung wird er in 20 Jahren seine höchste Reife erreichen.

Degustationsnotiz: Ein purpurroter Wein, der nicht gefiltert wird, was ihm eine undurchsichtige Farbe verleiht. Er hat einen komplexen Duft mit Noten von süssen Gewürzen, Nelken, Lakritze, Heilkräutern und getrockneten Blumen. Wenn er sich im Glas öffnet, nimmt er Noten von getrockneten roten Früchten und Leder an. Am Gaumen zeigt er eine anfängliche Frische mit lebendigen Tanninen und guter Ausgewogenheit. Durch die heiße Ernte ist er ziemlich dicht, mit einer Konzentration von trockenen Tanninen, die gut integriert sind. Er hat eine lange Lebensdauer und verspricht spannende Überraschungen.

Kulinarische Empfehlung: Hervorragend zu Schweine-, Wildschwein- und Lammbraten, Gänse- und Entengerichten sowie zu Hartkäse.

Alkoholgehalt: 14% Vol.

Servieren bei 18 °C

Die Verbindung der Familie Pellegrini zur Weinwelt reicht bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zurück, als sie zunächst eine Taverne eröffnete und später begann Wein im Grosshandel in der norditalienischen Region Lombardei zu verkaufen. Mit der Übernahme der Fattoria di Petrognano in den 1960er Jahren begann die Erfahrung der Familie im Weinbau. Emanuele Pellegrini repräsentiert nun die vierte Generation der Fattoria di Petrognano und führt das Unternehmen nach folgenden Grundprinzipien: Tradition, Forschung, ökologische Nachhaltigkeit und Leidenschaft. 

Rebsorte: 95% Sangiovese, 5% Canaiolo

Weinbereitung: Der MEME Chianti Riserva wird aus den besten Trauben aus den besten Parzellen der historischen Weinberge des Unternehmens gewonnen, die etwa 60 Jahre alt sind. Dadurch erhalten die Trauben eine längere Mazerationszeit, mit dem Ziel, einen konzentrierteren Sangiovese mit langer Lebensdauer zu erhalten. Das konzentriertere Profil des Sangiovese erfordert eine längere Reifung in Zementfässern und grossen Fässern sowie eine monatelange Reifung in der Flasche. Eine 18-monatige Verfeinerung findet in kleinen Eichenfässern statt. Er wird nur in den besten Jahrgängen hergestellt. Bei idealer Lagerung wird er in 20 Jahren seine höchste Reife erreichen.

Degustationsnotiz: Ein purpurroter Wein, der nicht gefiltert wird, was ihm eine undurchsichtige Farbe verleiht. Er hat einen komplexen Duft mit Noten von süssen Gewürzen, Nelken, Lakritze, Heilkräutern und getrockneten Blumen. Wenn er sich im Glas öffnet, nimmt er Noten von getrockneten roten Früchten und Leder an. Am Gaumen zeigt er eine anfängliche Frische mit lebendigen Tanninen und guter Ausgewogenheit. Durch die heiße Ernte ist er ziemlich dicht, mit einer Konzentration von trockenen Tanninen, die gut integriert sind. Er hat eine lange Lebensdauer und verspricht spannende Überraschungen.

Kulinarische Empfehlung: Hervorragend zu Schweine-, Wildschwein- und Lammbraten, Gänse- und Entengerichten sowie zu Hartkäse.

Alkoholgehalt: 14% Vol.

Servieren bei 18 °C

Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Zuletzt Angesehen