Cerbaiona ROSSO DI MONTALCINO DOC 2019 | Red Wine SFr. 40

Cerbaiona ROSSO DI MONTALCINO DOC 2020

Cerbaiona ROSSO DI MONTALCINO DOC 2020

Bottle 750ml
Regular price SFr. 39.50
/
  • Secure payments
  • Low stock - 9 items left
  • Backordered, shipping soon
Tax included.

Diego Molinari has been producing grandiose Brunello and Rosso di Montalcino from almost three hectares of vineyards for almost 30 years. A minimalist wine cellar with the wonderfully elegant, finesse-rich and long-lasting wines.

Grape variety: Sangiovese 100% 

Vinification: Fermentation is allowed to occur naturally with indigenous yeasts. For the first week of fermentation, to avoid over extraction and ensure more elegant wines, pump-overs are limited to an absolute minimum, while the caps are punched down manually. Press wine is kept separate from free run and the new wines undergo malolactic in the same, upright wood tanks used for fermentation. The wines  are then left on the fine lees, occasionally stirred, until spring. They mature in large Slavonian oak barrels.

Tasting notes: ruby ​​red colour. The bouquet has notes of cherries, red wild berries, dried figs, plus floral aromas and a good portion of spices, including finely integrated herbal aromas. Wonderfully dense on the palate, balanced at the same time, with ripe but firm tannins. Surprisingly voluminous and with a length that is not so often to find in Rosso di Montalcino.

Food pairing: Pasta dishes, pizzas, grilled meats and medium-aged cheeses

Alcohol content: 14% vol. 

Serving temperature: 16-18°C

Diego Molinari has been producing grandiose Brunello and Rosso di Montalcino from almost three hectares of vineyards for almost 30 years. A minimalist wine cellar with the wonderfully elegant, finesse-rich and long-lasting wines.

Grape variety: Sangiovese 100% 

Vinification: Fermentation is allowed to occur naturally with indigenous yeasts. For the first week of fermentation, to avoid over extraction and ensure more elegant wines, pump-overs are limited to an absolute minimum, while the caps are punched down manually. Press wine is kept separate from free run and the new wines undergo malolactic in the same, upright wood tanks used for fermentation. The wines  are then left on the fine lees, occasionally stirred, until spring. They mature in large Slavonian oak barrels.

Tasting notes: ruby ​​red colour. The bouquet has notes of cherries, red wild berries, dried figs, plus floral aromas and a good portion of spices, including finely integrated herbal aromas. Wonderfully dense on the palate, balanced at the same time, with ripe but firm tannins. Surprisingly voluminous and with a length that is not so often to find in Rosso di Montalcino.

Food pairing: Pasta dishes, pizzas, grilled meats and medium-aged cheeses

Alcohol content: 14% vol. 

Serving temperature: 16-18°C

Delivery during 2-3 working days.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Recently viewed

Cerbaiona ROSSO DI MONTALCINO DOC 2019 | Red Wine SFr. 40

Cerbaiona ROSSO DI MONTALCINO DOC 2020

Cerbaiona ROSSO DI MONTALCINO DOC 2020

Flasche 750 ml
Normaler Preis SFr. 39.50
/
  • Sichere Zahlungen
  • 9 auf Lager
  • Nachbestellt, bald verfügbar
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Diego Molinari produziert seit nahezu 30 Jahren von knapp drei Hektar Rebfläche grandiose Brunello und Rosso di Montalcino. Ein minimalistischer Weinkeller mit den wunderbaren eleganten, finessereichen und langlebigen Weinen.

Rebsorte: 100% Sangiovese

Weinbereitung: Die Gärung erfolgt auf natürliche Weise mit einheimischen Hefen. In der ersten Woche der Gärung wird das Umpumpen auf ein absolutes Minimum beschränkt, um eine übermäßige Extraktion zu vermeiden und elegantere Weine zu erhalten, während die Verschlüsse manuell abgeschlagen werden. Der Presswein wird vom freien Lauf getrennt gehalten und die neuen Weine werden in denselben aufrecht stehenden Holztanks vergoren, die auch für die Gärung verwendet wurden. Die Weine bleiben dann bis zum Frühjahr unter gelegentlichem Aufrühren auf der Feinhefe liegen. Sie reifen in großen slawonischen Eichenfässern.

Degustationsnotiz: Rubinrote Farbe. Das Bouquet zeigt Noten von Kirschen, roten Waldbeeren, getrockneten Feigen, dazu blumige Aromen und eine gute Portion Gewürze, einschließlich fein integrierter Kräuteraromen. Am Gaumen wunderbar dicht und gleichzeitig ausgewogen, mit reifen, aber festen Tanninen. Erstaunlich voluminös und mit einer Nachhaltigkeit, die man bei Rosso di Montalcino nicht so oft findet.

Kulinarische Empfehlung: Nudelgerichte, Pizza, gegrilltes Fleisch und mittelreife Käsesorten

Alkoholgehalt: 14% Vol. 

Servieren bei 16-18 °C

Diego Molinari produziert seit nahezu 30 Jahren von knapp drei Hektar Rebfläche grandiose Brunello und Rosso di Montalcino. Ein minimalistischer Weinkeller mit den wunderbaren eleganten, finessereichen und langlebigen Weinen.

Rebsorte: 100% Sangiovese

Weinbereitung: Die Gärung erfolgt auf natürliche Weise mit einheimischen Hefen. In der ersten Woche der Gärung wird das Umpumpen auf ein absolutes Minimum beschränkt, um eine übermäßige Extraktion zu vermeiden und elegantere Weine zu erhalten, während die Verschlüsse manuell abgeschlagen werden. Der Presswein wird vom freien Lauf getrennt gehalten und die neuen Weine werden in denselben aufrecht stehenden Holztanks vergoren, die auch für die Gärung verwendet wurden. Die Weine bleiben dann bis zum Frühjahr unter gelegentlichem Aufrühren auf der Feinhefe liegen. Sie reifen in großen slawonischen Eichenfässern.

Degustationsnotiz: Rubinrote Farbe. Das Bouquet zeigt Noten von Kirschen, roten Waldbeeren, getrockneten Feigen, dazu blumige Aromen und eine gute Portion Gewürze, einschließlich fein integrierter Kräuteraromen. Am Gaumen wunderbar dicht und gleichzeitig ausgewogen, mit reifen, aber festen Tanninen. Erstaunlich voluminös und mit einer Nachhaltigkeit, die man bei Rosso di Montalcino nicht so oft findet.

Kulinarische Empfehlung: Nudelgerichte, Pizza, gegrilltes Fleisch und mittelreife Käsesorten

Alkoholgehalt: 14% Vol. 

Servieren bei 16-18 °C

Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Zuletzt Angesehen