Umbrian Wines

Umbrische Weine

6 Produkte

September-Aktion

Unsere besten Angebote in diesem Monat

Jetzt einkaufen

     Umbrien, in Mittelitalien, ist eine Region mit üppigen Hügeln, Bergdörfern und ikonischen historischen Städten. Letztere werden durch Orvieto und Assisi veranschaulicht. Im Herzen der italienischen Halbinsel, umgeben von der Toskana, den Marken und Latium. Es ist in der Tat die einzige italienische Region ohne Küstenlinie oder internationale Grenze.

    Umbrien ist wie die Marken und Latium am besten für seine Weißweinproduktion bekannt. Trotz stilistischer Veränderungen im Laufe der Zeit bleibt der Orvieto DOC (basierend auf der Rebsorte Trebbiano) die größte Appellation der Region. Sie macht über zehn Prozent der gesamten umbrischen Weinproduktion aus. Trebbiano wird in Umbrien auch als Procanico bezeichnet. Einige glauben, dass es sich um einen überlegenen Klon mit kleineren Trauben handelt, der einen feineren Wein hervorbringt. Grechetto ist die zweitwichtigste weiße Sorte. Er spielt eine tragende Rolle in Orvieto und diversen anderen Bianco-Abfüllungen der Region.

    Obwohl Umbrien am besten für seine Weißweine bekannt ist, gelten die beiden DOCG-Bezeichnungen der höchsten Ebene in Umbrien für Rotweine. Die einheimische rote Rebsorte Sagrantino hat in der Gegend von Montefalco an Bedeutung gewonnen und Weine von großer Tiefe und Kraft hervorgebracht. Die besten Exemplare von Produzenten wie Paolo Bea oder Arnaldo Caprai können es mit allem aus Italien aufnehmen. (© Wein-Sucher)

    6 Produkte
    Peppucci GIOVANNI ROSSO Umbria IGT 2013 | Red Wine SFr. 17
    Peppucci GIOVANNI ROSSO Umbrien IGT 2013 | Rotwein
    CHF 17.00
    Peppucci L’ALTRO IO Rosso Umbria IGT 2010 | Red Wine SFr. 24
    Peppucci L'ALTRO IO Rosso Umbrien IGT 2010 | Rotwein
    CHF 24.00
    Peppucci L’ALTRO IO Rosso Umbria IGT 2015 | Red Wine SFr. 24
    Peppucci L'ALTRO IO Rosso Umbrien IGT 2015 | Rotwein
    CHF 24.00
    Peppucci PETRORO 4 Rosso Umbria IGT 2020 | Red Wine SFr. 12.5
    Peppucci PETRORO 4 Rosso Umbrien IGT 2020 | Rotwein
    CHF 12.50
    Peppucci I ROVI Grechetto di Todi DOC 2018 | White Wine SFr. 18.9
    Peppucci I ROVI Grechetto di Todi DOC 2018 | Weißwein
    CHF 18.90
    Peppucci MONTORSOLO Grechetto di Todi DOC 2021 | White Wine SFr. 12.5
    Peppucci MONTORSOLO Grechetto di Todi DOC 2021 | Weißwein
    CHF 12.50
    Zuletzt Angesehen

Umbrian Wines

Umbrian Wines

6 products

September Promotion

Our best deals this month

Shop now

     Umbria, in central Italy, is a region of lush rolling hills, hilltop villages and iconic, historic towns. The latter are exemplified by Orvieto and Assisi. At the very heart of the Italian Peninsula, it is surrounded by Tuscany, Marche and Lazio. It is in fact the only Italian region without a coastline or international border.

    Umbria, like Marche and Lazio, is best known for its white wine production. Despite changes in style over time, the Orvieto DOC (based on the Trebbiano grape variety) remains the region's largest appellation. It accounts for over ten percent of the overall Umbrian wine production. Trebbiano is also referred to as Procanico in Umbria. Some believe it to be a superior clone, with smaller grape bunches which produces a finer wine. Grechetto is the next most prominent white variety. It plays a supporting role in Orvieto and various other Bianco bottlings in the region.

    Although best-known for its white wines, Umbria's two top level DOCG designations are for red wines. The native red grape Sagrantino has gained prominence in the Montefalco area, creating wines of great depth and power. The best examples, from producers such as Paolo Bea or Arnaldo Caprai, rival anything from Italy. (© Wine-Searcher)

    6 products
    Peppucci GIOVANNI ROSSO Umbria IGT 2013 | Red Wine SFr. 17
    Peppucci GIOVANNI ROSSO Umbria IGT 2013 | Red Wine
    CHF 17.00
    Peppucci L’ALTRO IO Rosso Umbria IGT 2010 | Red Wine SFr. 24
    Peppucci L’ALTRO IO Rosso Umbria IGT 2010 | Red Wine
    CHF 24.00
    Peppucci L’ALTRO IO Rosso Umbria IGT 2015 | Red Wine SFr. 24
    Peppucci L’ALTRO IO Rosso Umbria IGT 2015 | Red Wine
    CHF 24.00
    Peppucci PETRORO 4 Rosso Umbria IGT 2020 | Red Wine SFr. 12.5
    Peppucci PETRORO 4 Rosso Umbria IGT 2020 | Red Wine
    CHF 12.50
    Peppucci I ROVI Grechetto di Todi DOC 2018 | White Wine SFr. 18.9
    Peppucci I ROVI Grechetto di Todi DOC 2018 | White Wine
    CHF 18.90
    Peppucci MONTORSOLO Grechetto di Todi DOC 2021 | White Wine SFr. 12.5
    Peppucci MONTORSOLO Grechetto di Todi DOC 2021 | White Wine
    CHF 12.50
    Recently viewed